Mit allen Sinnen in die Welt des Wolfgang Amadeus Mozart eintauchen: Das ermöglicht eine immersive Gesamtkunst-Performance im mittelalterlichen Collège des Bernardins. „Le Mystère Mozart“ ist Teil des Mozart-Schwerpunkts im diesjährigen Kulturprogramm der Zisterzienser-Institution, derzeit kann die Tour bis 1. Februar (10.00 h bis 18.00 h) gebucht werden.
Die Sound- und Lightshow führt vom ehemaligen Refektorium bis in den Gewölbe-Keller des Kollegs. Im Rahmen des Parcours lassen TänzerInnen und SchauspielerInnen, unterstützt von Projektionen, Mozart und seine Zeitgenossen wiederauferstehen und präsentieren seine berühmtesten Werke, wie „Die Zauberflöte“ oder „Don Giovanni“. 90 Minuten Mozart und ein Spaziergang durch die Architektur aus dem 13. Jahrhundert führen den BesucherInnen einmal mehr die großartige Vielfalt des Pariser Kulturlebens vor Augen.
Bild (© Collège des Bernardins): „Le Mystère Mozart“ im Collège des Bernardins

Auch wer konventionellen Konzerten den Vorzug gibt, ist im Collège bestens aufgehoben, denn hier werden im Lauf der Saison alle Mozart-Symphonien sowie alle seine Klavier-Trios und Klavier-Sonaten aufgeführt. Die nächste Gelegenheit ist der 7. Februar mit den Sinfonien 8, 32, 35 und 36, davor sind alle Konzerte bereits ausverkauft. Eine Vortragsreihe (auf Französisch) komplettiert den Mozart-Reigen: u.a. über das Phänomen W.A. Mozart (1. März) oder die sakralen Werke (11. Februar und 11. März).
Le Mystère Mozart im Collège des Bernardins
20 rue de Poissy
Erreichbarkeit: u.a. Métro: Linie M10, Station Maubert-Mutualité oder Cardinal Lemoine
Quelle: Collège des Bernardins