Die meisten Pariser Weihnachtsmärkte schließen noch vor den Feiertagen ihre Tore. Aber einige wenige gibt es, die bis 4. Jänner offenhalten, darunter der Markt am Fuße des Eiffelturms, die Hütten an der Place des Abbesses, der weihnachtliche Jahrmarkt im Garten der Tuilerien sowie der „Zauberwald“ vor dem Hôtel de Ville (Rathaus).

Es sind vor allem die Touristen-Hotspots, wo Hütten und „Standln“ noch bis ins neue Jahr geöffnet bleiben. Der Weihnachtsmarkt zwischen Eiffelturm und Seine bietet vor allem kulinarische Genüsse, die üblichen Ganzjahres-Souvenirs – vom Topflappen bis zum Schlüsselanhänger – finden sich hier ebenso wie Schmuck oder Harry-Potter-Fanartikel. Die Place des Abbesses am Montmartre punktet mit einem hübschen Platz vor der Kirche und einer Champagner-Bar, die vor allem schickes Publikum anzieht. Auf kleine Besucher wartet ein traditionelles Karussell, dieses kann natürlich nicht mit den pompösen Fahrgeschäften im Garten der Tuilerien an der Rue Rivoli mithalten.



Hier gibt es ein Riesenrad und ein Kettenkarussell, dass sich in schwindelnden Höhen dreht. Diese Attraktionen und auch der Eislaufplatz werden vornehmlich von einem jungen Publikum und Familien frequentiert. Essen spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Dieses Jahr verwöhnt ein Marché gourmand die Gäste mit Spezialitäten aus den Regionen Frankreichs. Nadelbäume, Nachhaltigkeit und Handwerk „made in Paris“ stehen vor dem Rathaus im Mittelpunkt. Projektionen lassen sogar Schneeflocken über die eindrucksvolle Fassade des Hôtel de Ville schweben und schaffen besonders in den Abendstunden romantische Festtagsstimmung.
Sortir à Paris: Liste der Weihnachtsmärkte (in französischer Sprache)
Hôtel de Ville (11 Hütten): Erreichbarkeit z. B.: Métro M1, Station Hôtel de Ville
Tuilerien (rund 80 Hütten): Erreichbarkeit z. B.: Métro M1, Station Tuileries
Place des Abbesses (rund 20 Hütten): Erreichbarkeit z. B.: Métro M12, Station Abbesses
Eiffelturm (rund 60 Hütten): Erreichbarkeit z.B.: Métro M6, Station Bir Hakeim
Quellen: Hôtel de Ville, Sortir à Paris